Wohnen im Saarland

Großes entsteht immer im Kleinen! Sicherlich hat dieser Satz nicht den Anspruch eine allgemeine Gültigkeit zu erfüllen, allerdings trifft er auf das kleine aber feine Saarland tatsächlich überaus gut zu.

 

Das Saarland beheimatet knapp eine Million Einwohner und zählt mit etwa 380 Einwohnern/km2 zu den dicht besiedelten Bundesländern Deutschlands. Das kleine Bundesland im Süd-Westen der Bundesrepublik zeichnet sich vor allem durch seine direkten Grenzen zu Luxembourg und Frankreich, und dem damit verbundenen Hang zu einem lässigen und genussvollen Lebensstil seiner Einwohner aus. Der französische Geist der direkten Nachbarn und das, aufgrund der geographischen Lage, warme und sonnige Klima lässt die Herzen der Saarländer höherschlagen und richtet deren Augenmerk stets darauf ein ausgeglichenes und entspanntes Leben zu führen. Grundlegend ist der Sinn des Lebens eines Saarländers also nur das Leben zu genießen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dies spiegelt sich in allen erdenklichen Aspekten des Landes wider. Beispielsweise in der ruhigen, zum Wandern und Spazierengehen einladenden Natur oder in den vielen verschiedenen verschlafenen Städtchen des Landes, in deren gemütlichen Gassen sich eine hohe Dichte an gastronomischen Betrieben tummelt. Weiterhin wird dieses Leitthema auch in der Landeshauptstadt Saarbrücken aufgegriffen, welche für Ihre vergleichsweise moderate Größe eine Vielzahl von Nachtclubs, Bars und Kneipen zu bieten hat, da auch die jungen Saarländer es Ihren Eltern gleichtun und das Leben auf Ihre Art in vollen Zügen genießen. Die Kulinarik wird eben in jedem Lebensalter großgeschrieben.

 

Doch das Saarland hat definitiv mehr zu bieten als das „savoir-vivre“ nach allen Regeln der Kunst zu praktizieren. Die Bevölkerung zeichnet sich weiterhin auch durch Ihre von Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung geprägte Denkweise aus, welche sich in den ansässigen fortschrittlichen Firmen im Bereich Medizin, Ingenieurwesen oder Pharmazie wie z.B „ZF“ oder „Ursapharm“ und in der, im IT-Bereich, fortschrittlichen Universität des Saarlandes widerspiegelt.

 

Weiterhin ist eben dieses zukunftsorientierte Denken und viele wichtige Aspekte des Umweltschutzes in dem nachhaltigen und selbstreflektierten Umgang mit der Natur wiederzufinden, dem sich große Teile des Saarlands verschrieben haben. Hier wäre beispielsweise das Biosphärenreservat Bliesgau zu nennen, welches es sich zum Auftrag gemacht hat, nach Grundsätzen der Nachhaltigkeit und nach Regeln der UNESCO zu handeln, um die Diversität der saarländischen Flora und Fauna zu schützen und zu erhalten. Aus eben diesem Grund hat das Saarland auch zahlreiche, gut erhaltene Sehenswürdigkeiten in der Natur zu bieten. Allen voran zu nennen sind hierbei die einzigartige Saarschleife, der Bostalsee, die Orchideenwiese in Gersheim oder der Schaumberg, welcher sich mitten im Saarland in die Höhe streckt und einen wunderschönen Ausblick auf das umliegende Land gewährt. Und dieses Land mag zwar vergleichsweise klein sein, hat aber dennoch Großes zu bieten.

Highlights für Wohnungssuchende in Saarland

Saarbrücken im Saarland

Wohnen in Saarbrücken

Die Genussfreudigkeit der Saarbrückener erkennt man an den vielen Cafés, Restaurants und Biergärten. Aber auch viele Wanderwege laden zur Erkundung der Natur ein.

Neunkirchen im Saarland

Wohnen in Neunkirchen

Neunkirchen ist eine ehemalige Hütten- und Bergbaustadt. Hier findet man neben guten Einkaufsmöglichkeiten schöne Wohnanlagen sowie ein großes Freizeit- und Kulturangebot.

Wohnen in Homburg

Die Universitätsstadt Homburg bietet neben einer schönen, historischen  Altstadt Ausflugsmöglichkeiten zu dem Kulturpark mit Schlössern und Burgen.

Kostenlos für die ImmoJOIN App eintragen!

    Objekt direkt aufrufen